FAQ

FAQ
Fragen & Antworten

Hier finden Sie Fragen und Antworten zu Hühnern, Eiern und unseren Produkten.

Wieviel Eier legt ein Huhn durchschnittlich?

Normalerweise legt ein Huhn jeden Tag ein Ei. Manchmal kann es aus unterschiedlichen Gründen auch sein, dass es mal keines legt.

Was bedeutet der Stempel auf dem Ei?

Sie können so sehen, woher das Ei kommt und in welcher Haltungsform das Huhn gehalten wird.

"1 DE 09 1759" bedeutet z.B.:

1.Stelle = Haltungsart (1 Freilandhaltung, 2 Boden haltung, 3 Käfighaltung)
2-3. Stelle = Herkunftsland (DE Deutschland)
4-5. Stelle = Bundesland ( 09 Bayern )
6-10. Stelle = Betriebsnummer 

Wieviel Auslauf braucht ein Freilandhuhn?

Jeder Legehenne müssen mind. 4 m² Auslauffläche zur Verfügung stehen.

Welches Futter bekommen die Tiere?

Unser Futter besteht aus Mais, Weizen, Sonnenblumen, Sojaschrott (Donausoja) und Kalk. Alles "Gentechnik frei"!

Da Hühner Feinschmecker sind, mischen wir Tagetesblühtenmehl mit dazu, da wird die Mischung besonders lecker! 

Wie sollten Eier gelagert werden?

Grundsätzlich ist es so, dass Eier eine natürliche Schutzschicht haben. Diese schützt das Ei. Es sollte trotzdem weder direkte Sonneneinstrahlung, noch starke Temperaturschwankungen ausgesetzt werden.

Dunkel und kühl mögen sie es am liebsten. Da im Kühlschrank diese Bedingen vorherrschen, ist eine Lagerung in diesem somit Ideal.  

Wie kann ich feststellen, ob ein Ei frisch ist?

Schwimmtest:
Legt man ein frisches Ei in kaltes Wasser, sinkt es zu Boden. Ist ein Ei schon etwas älter, richtet es sich auf oder schwimmen sogar an der Oberfläche. Sollte das Ei senkrecht im Wasser stehen, dann ist es schon 2-3 Wochen alt. Sofern das Ei nicht riecht, können Sie es zum backen oder kochen verwenden.

Schütteltest:
Ist ein Ei schon älter, dann entsteht beim Schütteln ein gluckendes Geräusch. Das liegt daran, dass das Eiklar bei älteren Eier dünnflüssiger wird.

Legen braune Hühner braune Eier und weiße Hühner weiße Eier?

Nein! Die Farbe eines Eis hat mit der Federfarbe des Huhns nichts zu tun. Man kann aber trotzdem am Huhn sehen, ob es weiße oder braune Eier legt. An der Seite des Kopfes haben die Hühner einen Ohrlappen. Wenn dieser weiß ist, dann legen sie weiße Eier. Ein roter Ohrlappen deutet auf braune Eier hin.

Wie lange sind Eier haltbar?

Ein Hühnerei hält 28 Tage ab dem Legetag.

Unsere Produkte

Neugierig? Dann kontaktieren Sie uns!
Wir freuen uns auf Sie

Kontakt